logo design isabelle elmann

welches logo passt zu mir und meinem unternehmen?


du brauchst ein logo weißt aber nicht genau welche art von logo für dich und dein unternehmen in frage kommen könnte? hier möchte ich dir die verschiedenen logotypen, die ich dir anbiete, etwas näher beschreiben und dir die vor- und nachteile der jeweiligen arten aufzeigen. dies kann dir dabei helfen den logotyp, der zu dir und deinem unternehmen passt zu finden. wenn du dabei hilfe benötigst, kontaktiere mich einfach und wir können gemeinsam herausfinden welcher logotyp der richtige für dich ist!

lerne die unterschiedlichen logotypen näher kennen

schriftlogos

schriftlogos bestehen, wie der name schon sagt, nur aus text. dieser kann entweder der ganze name deines unternehmens sein, eine abkürzung, deine initialen oder auch ein monogramm. viele große firmen, wie zum beispiel "h&m", "google" oder "mcdonalds" benutzen schriftlogos und haben so über viele jahre hinweg einprägsame, individuelle markenidentitäten geschaffen. das ziel von schriftlogos ist es, klare, unkomplizierte, visuelle botschaften zu kreieren, die überall gut einsetzbar sind. 


vorteile von schriftlogos

  • der ganze name deiner firma wird in den fokus gerückt 
  • gut erkennbare botschaft - name und/oder die dienstleistung sind meist leicht wiederzuerkennen
  • abkürzungen, initialen und monogramme sind sehr modern und vielseitig einsetzbar (bsp. als appsymbole oder social media titelbilder)
  • mit einem gut umgesetzten design, wird auch der komplette firmenname assoziiert


zu bedenken

  • bei abkürzungen, monogrammen oder initialen wird der ganze name nicht gleich erkannt. es ist also oft sinnvoll den kompletten namen unter oder neben das logo dazuzusetzen
  • bei einzigartigen namen, bei denen nicht sofort herauszulesen ist wofür sie stehen, muss vermutlich mehr budget in werbemaßnahmen gesteckt werden
  • eine individuelle gestaltung und/oder ein smartes design der fonts ist bei schriftlogos sehr wichtig


für wen eignen sich schriftlogos

  • für kleinunternehmer, deren eigener name auch gleichzeitig der firmenname ist, sind monogramme oder logos aus initialen sehr gut geeignet (mein logo ist z.B. auch ein monogramm)
  • auch für firmen, die einen sehr langen namen haben, können abkürzungen oder monogramme einen vorteil darstellen
  • für unternehmen, deren name auch gleichzeitig die dienstleistung beschreibt, ist ein gut designter schriftzug eine gute wahl
beispiel schriftlogo

bildlogos

ein bildlogo besteht aus einem rein grafischen element, das keinen text beinhaltet. bekannte beispiele dafür sind der berühmte apfel oder auch der twitter vogel. diese symbole können mit einer natürlich vorkommenden form assoziiert werden, oder auch ganz abstrakt gestaltet sein. 


vorteile von bildlogos

  • das simple und prägnante symbol schafft eine sofortige verknüpfung mit dem unternehmen
  • sehr hohe wiedererkennbarkeit
  • bei einem hohen bekannheitsgrad, bedürfen diese logos keiner weiteren erklärung
  • können leicht für alle unterschiedlichen drucksorten und medien verwendet werden


zu bedenken

  • um eine einprägsame identität zu schaffen, sollte ein hoher bekanntheitsgrad erreicht werden
  • es gibt keinen text, der dabei hilft das unternehmen zu identifizieren
  • das symbol muss gut durchdacht sein, damit es über sehr lange zeit unverändert bestehen kann


für wen eignen sich bildlogos

bildlogos eignen sich für unternehmen, die ein sehr zeitloses design anstreben, das über viele jahre hinweg unverändert bleiben soll. die verknüpfung mit der identität des unternehmens funktioniert hier besonders gut, wenn das unternehmen bereits etabliert ist, oder genug zeit und mittel zur verfügung stehen, um einen gewissen bekannheitsgrad zu erreichen. 

beispiel bildlogo

logo redesign

ein logo redesign kann dann notwendig werden, wenn...

  • du entweder schon ein eigenes logo kreiert hast, das professioneller wirken soll
  • du eine überarbeitung deines bestehenden logos benötigst
  • dein unternehmen sich in eine andere richtugn weiterentwickelt hat und daher auch das logo eine weiterentwicklung braucht
  • das logo nicht mehr zu den aktuellen trends, den werten, der produktlinie oder der identität deines unternehmens passt


bei einem logo redesign ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen was genau sich verändern soll. soll eine neue zielgruppe angesprochen werden? soll das logo einfach moderner wirken? was soll mit dem neuen logo erreicht oder ausgedrückt werden? bei all diesen überlegungen sollte man auch nicht seine bestehenden kunden vergessen und das logo nur so weit verändern, dass es für diese noch erkennbar bleibt. ein logo redesign behält also im besten fall immer elemente, die an das alte logo erinnern. es sollte gut durchdacht sein und immer mit professioneller unterstützung erstellt werden. 


tipp!

beachte, dass nach einem redsign des logos auch immer alle anderen unterlagen, visitenkarten und onlinepräsenzen erneuert werden müssen. dies ist ein kostenfaktor, der in die überlegungen miteinbezogen werden sollte.