du brauchst ein logo weißt aber nicht genau welche art von logo für dich und dein unternehmen in frage kommen könnte? hier möchte ich dir die verschiedenen logotypen, die ich dir anbiete, etwas näher beschreiben und dir die vor- und nachteile der jeweiligen arten aufzeigen. dies kann dir dabei helfen den logotyp, der zu dir und deinem unternehmen passt zu finden. wenn du dabei hilfe benötigst, kontaktiere mich einfach und wir können gemeinsam herausfinden welcher logotyp der richtige für dich ist!
schriftlogos bestehen, wie der name schon sagt, nur aus text. dieser kann entweder der ganze name deines unternehmens sein, eine abkürzung, deine initialen oder auch ein monogramm. viele große firmen, wie zum beispiel "h&m", "google" oder "mcdonalds" benutzen schriftlogos und haben so über viele jahre hinweg einprägsame, individuelle markenidentitäten geschaffen. das ziel von schriftlogos ist es, klare, unkomplizierte, visuelle botschaften zu kreieren, die überall gut einsetzbar sind.
vorteile von schriftlogos
zu bedenken
für wen eignen sich schriftlogos
ein bildlogo besteht aus einem rein grafischen element, das keinen text beinhaltet. bekannte beispiele dafür sind der berühmte apfel oder auch der twitter vogel. diese symbole können mit einer natürlich vorkommenden form assoziiert werden, oder auch ganz abstrakt gestaltet sein.
vorteile von bildlogos
zu bedenken
für wen eignen sich bildlogos
bildlogos eignen sich für unternehmen, die ein sehr zeitloses design anstreben, das über viele jahre hinweg unverändert bleiben soll. die verknüpfung mit der identität des unternehmens funktioniert hier besonders gut, wenn das unternehmen bereits etabliert ist, oder genug zeit und mittel zur verfügung stehen, um einen gewissen bekannheitsgrad zu erreichen.
wort-bildlogos bestehen aus einem wort, einem monogramm, aus abkürzungen oder initialen, die mit einem natürlichen oder abstrakten grafischen element kombiniert werden. bild und wort können entweder miteinander verknüpft werden oder das bild wird neben oder über das wort gestellt. berühmte marken wie "burger king" oder "adidas" benutzen wort-bildlogos.
vorteile von wort-bildlogos
zu bedenken
durch die hohe gestaltungsfreiheit können diese logos schnell überladen wirken. hier ist es wichtig darauf zu achten, dass das logo klar, einfach und gut erkennbar bleibt.
für wen eignen sich wort-bildlogos
dieser logotyp eigent sich für jedes unternehmen sehr gut. durch die hohe gestaltungsfreiheit sind diese logos sehr individuell und daher auch leichter zu schützen. sie sind überall gut einsetzbar und wenn wort und bild getrennt erstellt werden, sind sie außerdem auch sehr fexibel in der anwendung.
ein logo redesign kann dann notwendig werden, wenn...
bei einem logo redesign ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen was genau sich verändern soll. soll eine neue zielgruppe angesprochen werden? soll das logo einfach moderner wirken? was soll mit dem neuen logo erreicht oder ausgedrückt werden? bei all diesen überlegungen sollte man auch nicht seine bestehenden kunden vergessen und das logo nur so weit verändern, dass es für diese noch erkennbar bleibt. ein logo redesign behält also im besten fall immer elemente, die an das alte logo erinnern. es sollte gut durchdacht sein und immer mit professioneller unterstützung erstellt werden.
tipp!
beachte, dass nach einem redsign des logos auch immer alle anderen unterlagen, visitenkarten und onlinepräsenzen erneuert werden müssen. dies ist ein kostenfaktor, der in die überlegungen miteinbezogen werden sollte.